Kirchturm ohne UhrDannenwalde damalsLuchSpielplatzLiebesbankFindlingspark an der Bekemühle

Spielplatz

0412_5
0412_10
0712_5

Nach mehr als zwei Jahren von der Planung bis zur Fertigstellung haben wir es nun geschafft, der erste Bauabschnitt unseres Spielplatzes ist fertiggestellt. Mit Kaffee, Kuchen und Gegrilltem wurde am 15.08.2012 der Spielplatz zünftig eingeweiht.

Die Dannenwalder Kinder nahmen die neue Ritterburg sofort in Beschlag.

Es war ein weiter Weg von der Idee bis zur Realisierung. Es wurden gemeinsam mit der Gemeinde Fördermittel aus dem vom Land Brandenburg aufgelegten einmaligen Spielplatzprogramm beantragt, die wir leider nicht bekamen. Aber so leicht sind wir nicht kleinzukriegen. Wir wollten trotzdem den Spielplatz bauen. Es gab nur zwei Probleme, den Standort und das Geld. Also musste eine andere Lösung her. Das Grundstück des alten Küstergarten war ungenutzt und für die Anlage eines Spielplatzes an zentraler und geschützter Lage ideal. Nach zähen Verhandlungen mit der Gemeinde bekamen wir hier grünes Licht, nicht zuletzt durch die Unterstützung von Herr Pfarrer Scharnbeck.

0412_4
0412_7
Foto_4_
IMG_0241
IMG_0243

Nun galt es, das verwahrloste Grundstück in Ordnung zu bringen. Viele Arbeitseinsätze waren die nötig.

Parallel dazu suchten wir Sponsoren, um die Finanzierung des ersten Abschnittes unseres Spielplatzes zu sichern.

Spenden erhielten wir von Herrn von Menges, der Jagdgenossenschaft, der Sparkasse Prignitz und von vielen, vielen Unterstützern sei es auf dem Kinderfest oder bei der Tour de Prignitz. Den schönen weißen Sand steuerte Landwirt Bernd Teickner bei. Die Bänke, Papierkörbe und den Grassamen verdanken wir Olaf Gritzka. Die Firma Wiese half bei der Instandsetzung der Bänke. Die Firmen Marep und Aumann stellten uns stets Technik zur Verfügung. Danny Schulz sponserte Zement und noch einiges andere mehr und war stets mit seinem Traktor zur Stelle. Benno Nietzwetzki  half uns bei elektrischen Problemen, fräste uns den Boden. Jürgen Arndt grubberte das ganze Gelände.

Herr Neumann drillte den Rasen ein.

Dank Hans Merten konnten auch die Dachziegel  der  alten Scheune verwertet werden.  Auch die Dannenwalder Vereine und die Feuerwehr unterstützten uns tatkräftig. Bei unseren diversen  Arbeitseinsätzen legten viele Vereinsmitglieder und Dannenwalder mit Hand an. Es ist sehr erfreulich, wie viele Dannenwalder sich uneigennützig für unser Dorf einsetzen. Allen genannten und ungenannten Helfern, Sponsoren, Kuchenbäckern und Unterstützern ein herzliches Dankeschön. Ein großes Dankeschön geht auch an die Mitglieder unseres Vereines.

IMG_0242
IMG_0240
0812_7
2018-03-26_19-25-31_000

Die Meisten haben sich seit Jahren für all unsere Aktivitäten sehr engagiert, ihre Freizeit geopfert und so ganz viel für unsere Dorfgemeinschaft bewirkt.

Der größte Teil unserer Einnahmen aus den Kinderfesten und den Weihnachtsmärkten kam dem Spielplatz zugute. Bei der Tour de Prignitz erkämpften wir uns 1000,00 € als bester Pausenort, die ebenfalls dem Spielplatzprojekt zuflossen.

Sehr schade ist es allerdings, dass die Gemeinde-verwaltung in Gumtow kaum etwas für unser Spielplatzprojekt übrig hatte und bis auf die Stellung des Fördermittelantrages 2010 keinerlei Engagement weder in finanzieller noch in anderer Form eingebracht hat. Wir hoffen inständig, dass sie sich an ihr Versprechen hält, die zukünftig notwendigen Inaugen-scheinnahmen und TÜV- Überprüfungen vorzunehmen.

Mit der Eröffnung ist nur der erste Bauabschnitt unseres Spielplatzes beendet. Das bedeutet, unser Spielplatz ist noch lange nicht fertig. Auch für die ganz kleinen und die ganz großen Kinder sollen noch Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen werden. Der Spielplatz kann so zu einem Dorfgemeinschaftstreffpunkt werden. Deshalb setzen wir auch weiterhin auf Ihre und Eure Unterstützung egal in welcher Form.

IMG_0220
Ritterburg