LuchDannenwalde damalsFindlingspark an der BekemühleKirchturm ohne UhrSpielplatzLiebesbank
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kirchturmuhr

TURM

Der Heimat- und Kulturverein e.V. und der Pfarrsprengel Dannenwalde arbeiten gemeinsam an dem Projekt Kirchturmuhr.

Die vier Kreise im Dannenwalder Kirchturm sind von jeher leer. Noch nie gab es in den vorgesehenen Rundungen eine Uhr.

Das soll sich nun ändern.

Im Zuge der anstehenden Kirchensanierung kann die Uhr mit 4 Zifferblättern, sofern die Finanzierung möglich ist, installiert werden.

Finanziert wird die Uhr ausschließlich aus Spendengeldern. 

Wie kam es zu dem Projekt?

Alle umliegenden Kirchtürme besitzen weithin sichtbare Kirchturmuhren. Warum an der Dannenwalder Kirche keine Zifferblätter angebracht worden sind ist historisch leider nicht belegt, mag aber mit der erst sehr späten Errichtung des Kirchturms im Jahr 1900 und den darauffolgenden Kriegswirren zusammenhängen. 

Kurt Gritzka, der jahrelang als Kirchenältester tätig war und unzählige Stunden für die Instandhaltung und Renovierung der Kirche aufbrachte, bedauerte es sehr, dass "seine Kirche" keine Uhr besaß.       Es war sein Herzenswunsch.                                                                           Seine Erben trafen die Entscheidung die Erstspende aus seinem Nachlass zu tätigen.                                                                                                                                   

Jeder der sein Smartphone nicht aus der Tasche kramen möchte kann dann auch in Dannenwalde die Zeit mit einem Blick an den Kirchturm oder an den Glockenschlägen zur vollen oder halben Stunde sehen oder hören.   

Unserer Generation wird es ermöglicht den Kirchturm zu vollenden. Wir hinterlassen unseren Kindern und Kindeskindern Tradition und ein Stück Geschichte unseres Dorfes.

Wir freuen uns durch Ihre Spende das Projekt verwirklichen zu können. Selbstverständlich erhalten Sie bei Bedarf eine Spendenquittung. 

Projektleiter und Fragenbeantworter ist der stellvertretende Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins e.V. Olaf Gritzka

Tel: 0712 3049617

 

Spendenkonto:

Kontoinhaber: Heimat- und Kulturverein Dannenwalde e.V.

IBAN: DE91 1605 0202 1001 0256 24

BIC: WELADE010OPR

Bank: Sparkasse -OPR

Verwendungszweck: Spende Kirchturmuhr

 

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Meldungen